Menu toggle
Navigation

Sławomir Elsner. Präzision und Unschärfe

Sławomir Elsner in der Schausammlung des Museums Wiesbaden, 2021 (im Hintergrund Alexej von Jawlensky: Spanierin, 1913)

Mediathek Sorted

Mediathek
  • Abb. 1: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
  • Abb. 2: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
  • Abb. 3: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
  • Abb. 4: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
  • Abb. 5: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
  • Abb. 6: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
  • Abb. 7: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
  • Abb. 8: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
  • Abb. 9: Slawomir, 1999 - Sławomir Elsner, 20 Fotografien, je 12,5 x 19 cm, courtesy of the Artist und Galerie Gebr. Lehmann
  • Abb. 10: 1. November #1, 1999 - Sławomir Elsner, Aquarell, 58 x 86 cm, Sammlung Jörg Johnen, Berlin
  • Abb. 11: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Feuerwerk und Luftabwehr #1, 2004; 270 Kilotons, 2007; A4 Blatt 131, 2015; A4 Blatt 42, 2010; Landschaft, 2003; Warszawa, 2009, Museum Wiesbaden 2021
  • Abb. 12: Windows on the World 5, 2008 - Sławomir Elsner, Farbstiftzeichnung, 168 x 110 cm, Privatsammlung Berlin
  • Abb. 13: Windows on the World 9, 2010 - Sławomir Elsner, Farbstiftzeichnung, 168 x 110 cm, Privatsammlung Schweiz
  • Abb. 14: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Windows on the World 9, 2010; Windows on the World 4, 2008; Windows on the World 5, 2008, Museum Wiesbaden 2021
  • Abb. 15: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Windows on the World 11, 2010; Just Watercolors (001), 2020, Museum Wiesbaden 2021
  • Abb. 16: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Just Watercolors (081), 2021; Just Watercolors (072), 2020; Just Watercolors (077), 2020; Just Watercolors (080), 2020
  • Abb. 17: Just Watercolors (004), 2015 - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 168 x 110 cm, courtesy of the artist
  • Abb. 18: Just Watercolors (070), 2020 - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 146 x 116 cm, Privatsammlung Schweiz
  • Abb. 19: Just Watercolors (078), 2020 - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 140 x 110 cm, courtesy of the artist und Galerie Lullin + Ferrari, Zürich
  • Abb. 20: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Just Watercolors (050), 2018; Waldinneres bei Mondschein, 2019; Der Schmetterlingsfänger, 2021; Just Watercolors (078), 2020; Just Watercolors (073), 2020
  • Abb. 21: Just Watercolors (050), 2018 - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 164 x 164 cm, courtesy of the artist
  • Abb. 22: Just Watercolors (063), 2019 - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 84,4 x 60 cm, courtesy of the artist und Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
  • Abb. 23: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Just Watercolors (050), 2018; Just Watercolors (063)” 2019, Museum Wiesbaden 2021
  • Abb. 24: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Just Watercolors (050), 2018; Just Watercolors (063), 2019; Portrait einer bekannten Dame, 2020; Bildnis des Tänzers Alexander Sacharoff, 2019; Spanierin (Frau vor grauem Hintergrund), 2021
  • Abb. 25: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Portrait einer bekannten Dame, 2020; Bildnis des Tänzers Alexander Sacharoff, 2019; Spanierin (Frau vor grauem Hintergrund), 2021, Museum Wiesbaden 2021
  • Abb. 26: Selbstbildnis, 2021 (nach Jawlensky) - Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 53,5 x 48,5 cm (nach Alexej von Jawlensky, 1912, Museum Wiesbaden), courtesy of the artist und Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
  • Abb. 27: Liebespaar, 2021 (nach Mueller) - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 110 x 85 cm (nach Otto Mueller, 1917/1919, Museum Wiesbaden), courtesy of the artist und Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
  • Abb. 28: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Der Turm der blauen Pferde, 2016 (nach Marc); Liebespaar, 2021 (nach Mueller), Museum Wiesbaden 2021
  • Abb. 29: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Waldinneres bei Mondschein, 2019 (nach Friedrich); Der Schmetterlingsfänger, 2021 (nach Spitzweg), Museum Wiesbaden 2021
  • Abb. 30: Das Mädchen mit dem Perlenohrring, 2018 (nach Vermeer) - Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 44,5 x 39 cm (nach Jan Vermeer van Delft, um 1665, Mauritshuis, Den Haag), Sammlung Dr. Claar
  • Abb. 31: Das Mädchen mit den Perlenohrringen, 2018 (in Anlehnung an Vermeer) - Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 44,5 x 39 cm (in Anlehnung an Jan Vermeer van Delft, um 1665, Mauritshuis, Den Haag), courtesy of the artist
  • Abb. 32: Allegorie der Liebe (Venus küsst Amor), 2020 (nach Bronzino) - Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 146 x 116 cm (nach Agnolo Bronzino, um 154/45, National Gallery, London), Privatsammlung München, courtesy Lullin + Ferrari, Zürich
  • Abb. 33: Bildnis des Farbenhändlers Alvise dalla Scala, 2019 (nach Titian) - Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 138 x 116 cm (nach Tizian, um 1561/62, Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden), Kunstmuseum Bonn
  • Abb. 34: Farbstift-Enden #2, um 1989 - Sławomir Elsner, Farbstift-Enden auf einem Sockel, courtesy of the artist
  • Abb. 35: Blick ins Atelier - Sławomir Elsner, Ausstellungsinstallation, Museum Wiesbaden 2021
  • Abb. 36: Außenwerbung - Plakate am Museum Wiesbaden, 2021
Abb. 1: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
Abb. 1: Aus der Serie „Slawomir“, 1999
Abb. 1: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm © Courtesy of the Artist
Abb. 2: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
Abb. 2: Aus der Serie „Slawomir“, 1999
Abb. 2: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm © Courtesy of the Artist
Abb. 3: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
Abb. 3: Aus der Serie „Slawomir“, 1999
Abb. 3: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm © Courtesy of the Artist
Abb. 4: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
Abb. 4: Aus der Serie „Slawomir“, 1999
Abb. 4: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm © Courtesy of the Artist
Abb. 1: Aus der Serie „Slawomir“, 1999
Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
Abb. 2: Aus der Serie „Slawomir“, 1999
Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
Abb. 3: Aus der Serie „Slawomir“, 1999
Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
Abb. 4: Aus der Serie „Slawomir“, 1999
Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
Abb. 5: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
Abb. 5: Aus der Serie „Slawomir“, 1999
Abb. 5: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm © Courtesy of the Artist
Abb. 6: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
Abb. 6: Aus der Serie „Slawomir“, 1999
Abb. 6: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm © Courtesy of the Artist
Abb. 7: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
Abb. 7: Aus der Serie „Slawomir“, 1999
Abb. 7: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm © Courtesy of the Artist
Abb. 8: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
Abb. 8: Aus der Serie „Slawomir“, 1999
Abb. 8: Aus der Serie „Slawomir“, 1999 - Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm © Courtesy of the Artist
Abb. 5: Aus der Serie „Slawomir“, 1999
Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
Abb. 6: Aus der Serie „Slawomir“, 1999
Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
Abb. 7: Aus der Serie „Slawomir“, 1999
Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
Abb. 8: Aus der Serie „Slawomir“, 1999
Sławomir Elsner, Fotografie, 12,5 x 19 cm
Abb. 9: Slawomir, 1999 - Sławomir Elsner, 20 Fotografien, je 12,5 x 19 cm, courtesy of the Artist und Galerie Gebr. Lehmann
Abb. 9: Slawomir, 1999
Abb. 9: Slawomir, 1999 - Sławomir Elsner, 20 Fotografien, je 12,5 x 19 cm, courtesy of the Artist und Galerie Gebr. Lehmann © Foto: Sebastian Schobbert
Abb. 10: 1. November #1, 1999 - Sławomir Elsner, Aquarell, 58 x 86 cm, Sammlung Jörg Johnen, Berlin
Abb. 10: 1. November #1, 1999
Abb. 10: 1. November #1, 1999 - Sławomir Elsner, Aquarell, 58 x 86 cm, Sammlung Jörg Johnen, Berlin © Courtesy of the Artist
Abb. 11: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Feuerwerk und Luftabwehr #1, 2004; 270 Kilotons, 2007; A4 Blatt 131, 2015; A4 Blatt 42, 2010; Landschaft, 2003; Warszawa, 2009, Museum Wiesbaden 2021
Abb. 11: Ausstellungsansicht
Abb. 11: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Feuerwerk und Luftabwehr #1, 2004; 270 Kilotons, 2007; A4 Blatt 131, 2015; A4 Blatt 42, 2010; Landschaft, 2003; Warszawa, 2009, Museum Wiesbaden 2021 © Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Abb. 12: Windows on the World 5, 2008 - Sławomir Elsner, Farbstiftzeichnung, 168 x 110 cm, Privatsammlung Berlin
Abb. 12: Windows on the World 5, 2008
Abb. 12: Windows on the World 5, 2008 - Sławomir Elsner, Farbstiftzeichnung, 168 x 110 cm, Privatsammlung Berlin © Foto: Sebastian Schobbert
Abb. 9: Slawomir, 1999
Sławomir Elsner, 20 Fotografien, je 12,5 x 19 cm, courtesy of the Artist und Galerie Gebr. Lehmann
Abb. 10: 1. November #1, 1999
Sławomir Elsner, Aquarell, 58 x 86 cm, Sammlung Jörg Johnen, Berlin
Abb. 11: Ausstellungsansicht
Von links: Sławomir Elsner, Feuerwerk und Luftabwehr #1, 2004; 270 Kilotons, 2007; A4 Blatt 131, 2015; A4 Blatt 42, 2010; Landschaft, 2003; Warszawa, 2009, Museum Wiesbaden 2021
Abb. 12: Windows on the World 5, 2008
Sławomir Elsner, Farbstiftzeichnung, 168 x 110 cm, Privatsammlung Berlin
Abb. 13: Windows on the World 9, 2010 - Sławomir Elsner, Farbstiftzeichnung, 168 x 110 cm, Privatsammlung Schweiz
Abb. 13: Windows on the World 9, 2010
Abb. 13: Windows on the World 9, 2010 - Sławomir Elsner, Farbstiftzeichnung, 168 x 110 cm, Privatsammlung Schweiz © Foto: Sebastian Schobbert
Abb. 14: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Windows on the World 9, 2010; Windows on the World 4, 2008; Windows on the World 5, 2008, Museum Wiesbaden 2021
Abb. 14: Ausstellungsansicht
Abb. 14: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Windows on the World 9, 2010; Windows on the World 4, 2008; Windows on the World 5, 2008, Museum Wiesbaden 2021 © Foto: Porta Polonica
Abb. 15: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Windows on the World 11, 2010; Just Watercolors (001), 2020, Museum Wiesbaden 2021
Abb. 15: Ausstellungsansicht
Abb. 15: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Windows on the World 11, 2010; Just Watercolors (001), 2020, Museum Wiesbaden 2021 © Foto: Porta Polonica
Abb. 16: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Just Watercolors (081), 2021; Just Watercolors (072), 2020; Just Watercolors (077), 2020; Just Watercolors (080), 2020
Abb. 16: Ausstellungsansicht
Abb. 16: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Just Watercolors (081), 2021; Just Watercolors (072), 2020; Just Watercolors (077), 2020; Just Watercolors (080), 2020 © Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Abb. 13: Windows on the World 9, 2010
Sławomir Elsner, Farbstiftzeichnung, 168 x 110 cm, Privatsammlung Schweiz
Abb. 14: Ausstellungsansicht
Von links: Sławomir Elsner, Windows on the World 9, 2010; Windows on the World 4, 2008; Windows on the World 5, 2008, Museum Wiesbaden 2021
Abb. 15: Ausstellungsansicht
Von links: Sławomir Elsner, Windows on the World 11, 2010; Just Watercolors (001), 2020, Museum Wiesbaden 2021
Abb. 16: Ausstellungsansicht
Von links: Sławomir Elsner, Just Watercolors (081), 2021; Just Watercolors (072), 2020; Just Watercolors (077), 2020; Just Watercolors (080), 2020
Abb. 17: Just Watercolors (004), 2015 - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 168 x 110 cm, courtesy of the artist
Abb. 17: Just Watercolors (004), 2015
Abb. 17: Just Watercolors (004), 2015 - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 168 x 110 cm, courtesy of the artist © Foto: Sebastian Schobbert
Abb. 18: Just Watercolors (070), 2020 - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 146 x 116 cm, Privatsammlung Schweiz
Abb. 18: Just Watercolors (070), 2020
Abb. 18: Just Watercolors (070), 2020 - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 146 x 116 cm, Privatsammlung Schweiz © Foto: Sebastian Schobbert
Abb. 19: Just Watercolors (078), 2020 - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 140 x 110 cm, courtesy of the artist und Galerie Lullin + Ferrari, Zürich
Abb. 19: Just Watercolors (078), 2020
Abb. 19: Just Watercolors (078), 2020 - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 140 x 110 cm, courtesy of the artist und Galerie Lullin + Ferrari, Zürich © Foto: Sebastian Schobbert
Abb. 20: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Just Watercolors (050), 2018; Waldinneres bei Mondschein, 2019; Der Schmetterlingsfänger, 2021; Just Watercolors (078), 2020; Just Watercolors (073), 2020
Abb. 20: Ausstellungsansicht
Abb. 20: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Just Watercolors (050), 2018; Waldinneres bei Mondschein, 2019; Der Schmetterlingsfänger, 2021; Just Watercolors (078), 2020; Just Watercolors (073), 2020 © Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Abb. 17: Just Watercolors (004), 2015
Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 168 x 110 cm, courtesy of the artist
Abb. 18: Just Watercolors (070), 2020
Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 146 x 116 cm, Privatsammlung Schweiz
Abb. 19: Just Watercolors (078), 2020
Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 140 x 110 cm, courtesy of the artist und Galerie Lullin + Ferrari, Zürich
Abb. 20: Ausstellungsansicht
Von links: Sławomir Elsner, Just Watercolors (050), 2018; Waldinneres bei Mondschein, 2019; Der Schmetterlingsfänger, 2021; Just Watercolors (078), 2020; Just Watercolors (073), 2020
Abb. 21: Just Watercolors (050), 2018 - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 164 x 164 cm, courtesy of the artist
Abb. 21: Just Watercolors (050), 2018
Abb. 21: Just Watercolors (050), 2018 - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 164 x 164 cm, courtesy of the artist © Foto: Sebastian Schobbert
Abb. 22: Just Watercolors (063), 2019 - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 84,4 x 60 cm, courtesy of the artist und Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
Abb. 22: Just Watercolors (063), 2019
Abb. 22: Just Watercolors (063), 2019 - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 84,4 x 60 cm, courtesy of the artist und Galerie Gebr. Lehmann, Dresden © Foto: Sebastian Schobbert
Abb. 23: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Just Watercolors (050), 2018; Just Watercolors (063)” 2019, Museum Wiesbaden 2021
Abb. 23: Ausstellungsansicht
Abb. 23: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Just Watercolors (050), 2018; Just Watercolors (063)” 2019, Museum Wiesbaden 2021 © Foto: Porta Polonica
Abb. 24: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Just Watercolors (050), 2018; Just Watercolors (063), 2019; Portrait einer bekannten Dame, 2020; Bildnis des Tänzers Alexander Sacharoff, 2019; Spanierin (Frau vor grauem H...
Abb. 24: Ausstellungsansicht
Abb. 24: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Just Watercolors (050), 2018; Just Watercolors (063), 2019; Portrait einer bekannten Dame, 2020; Bildnis des Tänzers Alexander Sacharoff, 2019; Spanierin (Frau vor grauem H... © Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Abb. 21: Just Watercolors (050), 2018
Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 164 x 164 cm, courtesy of the artist
Abb. 22: Just Watercolors (063), 2019
Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 84,4 x 60 cm, courtesy of the artist und Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
Abb. 23: Ausstellungsansicht
Von links: Sławomir Elsner, Just Watercolors (050), 2018; Just Watercolors (063)” 2019, Museum Wiesbaden 2021
Abb. 24: Ausstellungsansicht
Von links: Sławomir Elsner, Just Watercolors (050), 2018; Just Watercolors (063), 2019; Portrait einer bekannten Dame, 2020; Bildnis des Tänzers Alexander Sacharoff, 2019; Spanierin (Frau vor grauem H...
Abb. 25: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Portrait einer bekannten Dame, 2020; Bildnis des Tänzers Alexander Sacharoff, 2019; Spanierin (Frau vor grauem Hintergrund), 2021, Museum Wiesbaden 2021
Abb. 25: Ausstellungsansicht
Abb. 25: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Portrait einer bekannten Dame, 2020; Bildnis des Tänzers Alexander Sacharoff, 2019; Spanierin (Frau vor grauem Hintergrund), 2021, Museum Wiesbaden 2021 © Foto: Porta Polonica
Abb. 26: Selbstbildnis, 2021 (nach Jawlensky) - Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 53,5 x 48,5 cm (nach Alexej von Jawlensky, 1912, Museum Wiesbaden), courtesy of the artist und Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
Abb. 26: Selbstbildnis, 2021 (nach Jawlensky)
Abb. 26: Selbstbildnis, 2021 (nach Jawlensky) - Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 53,5 x 48,5 cm (nach Alexej von Jawlensky, 1912, Museum Wiesbaden), courtesy of the artist und Galerie Gebr. Lehmann, Dresden © Foto: Sebastian Schobbert
Abb. 27: Liebespaar, 2021 (nach Mueller) - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 110 x 85 cm (nach Otto Mueller, 1917/1919, Museum Wiesbaden), courtesy of the artist und Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
Abb. 27: Liebespaar, 2021 (nach Mueller)
Abb. 27: Liebespaar, 2021 (nach Mueller) - Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 110 x 85 cm (nach Otto Mueller, 1917/1919, Museum Wiesbaden), courtesy of the artist und Galerie Gebr. Lehmann, Dresden © Foto: Porta Polonica
Abb. 28: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Der Turm der blauen Pferde, 2016 (nach Marc); Liebespaar, 2021 (nach Mueller), Museum Wiesbaden 2021
Abb. 28: Ausstellungsansicht
Abb. 28: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Der Turm der blauen Pferde, 2016 (nach Marc); Liebespaar, 2021 (nach Mueller), Museum Wiesbaden 2021 © Foto: Porta Polonica
Abb. 25: Ausstellungsansicht
Von links: Sławomir Elsner, Portrait einer bekannten Dame, 2020; Bildnis des Tänzers Alexander Sacharoff, 2019; Spanierin (Frau vor grauem Hintergrund), 2021, Museum Wiesbaden 2021
Abb. 26: Selbstbildnis, 2021 (nach Jawlensky)
Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 53,5 x 48,5 cm (nach Alexej von Jawlensky, 1912, Museum Wiesbaden), courtesy of the artist und Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
Abb. 27: Liebespaar, 2021 (nach Mueller)
Sławomir Elsner, Aquarell auf Papier, 110 x 85 cm (nach Otto Mueller, 1917/1919, Museum Wiesbaden), courtesy of the artist und Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
Abb. 28: Ausstellungsansicht
Von links: Sławomir Elsner, Der Turm der blauen Pferde, 2016 (nach Marc); Liebespaar, 2021 (nach Mueller), Museum Wiesbaden 2021
Abb. 29: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Waldinneres bei Mondschein, 2019 (nach Friedrich); Der Schmetterlingsfänger, 2021 (nach Spitzweg), Museum Wiesbaden 2021
Abb. 29: Ausstellungsansicht
Abb. 29: Ausstellungsansicht - Von links: Sławomir Elsner, Waldinneres bei Mondschein, 2019 (nach Friedrich); Der Schmetterlingsfänger, 2021 (nach Spitzweg), Museum Wiesbaden 2021 © Foto: Porta Polonica
Abb. 30: Das Mädchen mit dem Perlenohrring, 2018 (nach Vermeer) - Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 44,5 x 39 cm (nach Jan Vermeer van Delft, um 1665, Mauritshuis, Den Haag), Sammlung Dr. Claar
Abb. 30: Das Mädchen mit dem Perlenohrring, 2018 (nach Vermeer)
Abb. 30: Das Mädchen mit dem Perlenohrring, 2018 (nach Vermeer) - Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 44,5 x 39 cm (nach Jan Vermeer van Delft, um 1665, Mauritshuis, Den Haag), Sammlung Dr. Claar © Foto: Sebastian Schobbert
Abb. 31: Das Mädchen mit den Perlenohrringen, 2018 (in Anlehnung an Vermeer) - Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 44,5 x 39 cm (in Anlehnung an Jan Vermeer van Delft, um 1665, Mauritshuis, Den Haag), courtesy of the artist
Abb. 31: Das Mädchen mit den Perlenohrringen, 2018 (in Anlehnung an Vermeer)
Abb. 31: Das Mädchen mit den Perlenohrringen, 2018 (in Anlehnung an Vermeer) - Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 44,5 x 39 cm (in Anlehnung an Jan Vermeer van Delft, um 1665, Mauritshuis, Den Haag), courtesy of the artist © Foto: Sebastian Schobbert
Abb. 32: Allegorie der Liebe (Venus küsst Amor), 2020 (nach Bronzino) - Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 146 x 116 cm (nach Agnolo Bronzino, um 154/45, National Gallery, London), Privatsammlung München, courtesy Lullin + Ferrari, Zürich
Abb. 32: Allegorie der Liebe (Venus küsst Amor), 2020 (nach Bronzino)
Abb. 32: Allegorie der Liebe (Venus küsst Amor), 2020 (nach Bronzino) - Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 146 x 116 cm (nach Agnolo Bronzino, um 154/45, National Gallery, London), Privatsammlung München, courtesy Lullin + Ferrari, Zürich © Foto: Porta Polonica
Abb. 29: Ausstellungsansicht
Von links: Sławomir Elsner, Waldinneres bei Mondschein, 2019 (nach Friedrich); Der Schmetterlingsfänger, 2021 (nach Spitzweg), Museum Wiesbaden 2021
Abb. 30: Das Mädchen mit dem Perlenohrring, 2018 (nach Vermeer)
Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 44,5 x 39 cm (nach Jan Vermeer van Delft, um 1665, Mauritshuis, Den Haag), Sammlung Dr. Claar
Abb. 31: Das Mädchen mit den Perlenohrringen, 2018 (in Anlehnung an Vermeer)
Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 44,5 x 39 cm (in Anlehnung an Jan Vermeer van Delft, um 1665, Mauritshuis, Den Haag), courtesy of the artist
Abb. 32: Allegorie der Liebe (Venus küsst Amor), 2020 (nach Bronzino)
Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 146 x 116 cm (nach Agnolo Bronzino, um 154/45, National Gallery, London), Privatsammlung München, courtesy Lullin + Ferrari, Zürich
Abb. 33: Bildnis des Farbenhändlers Alvise dalla Scala, 2019 (nach Titian) - Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 138 x 116 cm (nach Tizian, um 1561/62, Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden), Kunstmuseum Bonn
Abb. 33: Bildnis des Farbenhändlers Alvise dalla Scala, 2019 (nach Titian)
Abb. 33: Bildnis des Farbenhändlers Alvise dalla Scala, 2019 (nach Titian) - Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 138 x 116 cm (nach Tizian, um 1561/62, Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden), Kunstmuseum Bonn © Foto: Porta Polonica
Abb. 34: Farbstift-Enden #2, um 1989 - Sławomir Elsner, Farbstift-Enden auf einem Sockel, courtesy of the artist
Abb. 34: Farbstift-Enden #2, um 1989
Abb. 34: Farbstift-Enden #2, um 1989 - Sławomir Elsner, Farbstift-Enden auf einem Sockel, courtesy of the artist © Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Abb. 35: Blick ins Atelier - Sławomir Elsner, Ausstellungsinstallation, Museum Wiesbaden 2021
Abb. 35: Blick ins Atelier
Abb. 35: Blick ins Atelier - Sławomir Elsner, Ausstellungsinstallation, Museum Wiesbaden 2021 © Foto: Porta Polonia
Abb. 36: Außenwerbung - Plakate am Museum Wiesbaden, 2021
Abb. 36: Außenwerbung
Abb. 36: Außenwerbung - Plakate am Museum Wiesbaden, 2021 © Foto: Porta Polonica
Abb. 33: Bildnis des Farbenhändlers Alvise dalla Scala, 2019 (nach Titian)
Sławomir Elsner, Farbstifte auf Papier, 138 x 116 cm (nach Tizian, um 1561/62, Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden), Kunstmuseum Bonn
Abb. 34: Farbstift-Enden #2, um 1989
Sławomir Elsner, Farbstift-Enden auf einem Sockel, courtesy of the artist
Abb. 35: Blick ins Atelier
Sławomir Elsner, Ausstellungsinstallation, Museum Wiesbaden 2021
Abb. 36: Außenwerbung
Plakate am Museum Wiesbaden, 2021
Mehr
Sławomir Elsner in der Schausammlung des Museums Wiesbaden, 2021 (im Hintergrund Alexej von Jawlensky: Spanierin, 1913)
Sławomir Elsner in der Schausammlung des Museums Wiesbaden, 2021 (im Hintergrund Alexej von Jawlensky: Spanierin, 1913)

Sławomir Elsner besitzt die Fähigkeit, hinter bekannte Bildwelten, Bildmuster und Bildgewohnheiten zu blicken. Im Museum Wiesbaden, wo seine neueste Ausstellung stattfindet, trifft man ihn auch als Besucher in den historischen Schausammlungen des traditionsreichen Museums, dessen Gründung bis in die Goethezeit zurückreicht und das Kunst von der Gotik über den Jugendstil und den Expressionismus bis in die Gegenwart zeigt. Für Elsner sind die Bild- und Gestaltungsmuster der älteren Kunstgeschichte und der Moderne ein offenes Buch, ebenso populäre Bildwelten wie Fotografie und Pressebilder, deren Motive er seit zwei Jahrzehnten in unterschiedlicher Weise in seinen Kunstwerken hinterfragt und verarbeitet. Oberflächlich betrachtet wird man in seinen Arbeiten auch Anleihen bei der Kunst des 20. Jahrhunderts entdecken, etwa bei der Farbfeldmalerei, beim Fotorealismus, bei der Pop Art oder bei Gerhard Richter, deren Tendenzen Elsner jedoch durch seine ausgefeilten Mal- und Zeichentechniken nicht nur modifiziert, sondern ebenfalls hinterfragt. Ohne genaue Kenntnis seiner zeitaufwändigen Arbeitsvorgänge sind die Ästhetik und die inhaltliche Deutung seiner verschiedenen Werkgruppen kaum zu entschlüsseln. Auch der Künstler selbst neigt dazu, sich aus der vordersten Reihe des Kunstbetriebs in die meditative Stille seines Berliner Ateliers zurückzuziehen und eher leise über sich und seine Arbeit zu sprechen. Dabei hat er umfangreiche Werkgruppen, lange Listen an Einzel- und Gruppenausstellungen und Kataloge vorzuweisen, die die einzelnen Phasen seines bisher entstandenen Werks detailliert dokumentieren.

Zurück in seine Studienzeit datiert eine Serie von 20 kleinformatigen, inszenierten Farbfotografien, die den Künstler in verschiedenen Berufen zeigen, als Dönerverkäufer, Lehrer, Landwirt, Mediziner, Orchestermusiker oder Polizist (Abb. 1–8  ), und die auf verschiedenen Ebenen die Frage nach der eigenen Identität stellen: Sind es Berufe, in denen er sich selbst vorstellen kann, die er tatsächlich einmal ausgeübt hat oder in deren Szenerie er uns in immer neuen Kostümen wirklichkeitsgetreue Einblicke gibt? Als Set reproduziert (Abb. 9  ) wird das konzeptuelle Prinzip der Kunstaktion deutlich. In Einzelaufnahmen in den sozialen Medien gepostet oder in Wiesbaden an verschiedenen Stellen in der historischen Schausammlung gezeigt, bleibt die Verunsicherung, ob uns der Künstler tatsächlich sich selbst, „Slawomir“ (1999), oder die Funktion privater Schnappschüsse zwischen Momentaufnahme, Dokumentation und Selbstinszenierung mit all ihren technischen und bildimmanenten Defiziten vor Augen führt.

Die Fotografie blieb für ihn, wenn auch auf anderer Ebene, das grundlegende bildvorbereitende Medium, indem er begann, eigene Schnappschüsse in Aquarelle und später in Farbstiftzeichnungen zu übertragen. In der Serie „1. November“ (Abb. 10  ), zu der zwischen 1999 und 2002 fünf Aquarelle entstanden, konzentrierte sich der Künstler auf die Licht- und Farbphänomene, die aus der Unterbelichtung der vorangegangenen Nachtaufnahmen resultieren. Er setzt die emotionale Stimmung ins Bild, die entsteht, wenn in Polen am katholischen Feiertag Allerheiligen Angehörige die Friedhöfe besuchen, um die Gräber ihrer Verwandten mit Blumen zu schmücken und Kerzen anzuzünden. Das in der Dunkelheit entstandene Lichtermeer beleuchtet die menschliche Existenz zwischen Vergänglichkeit, Gedenken und lebendiger Gegenwart.