Herzlich willkommen. 

 

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache über die Porta Polonica.

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen, 

was die Porta Polonica ist.

Und wir erklären Ihnen, 

was Sie auf der Internet . seite von Porta Polonica sehen können.

 

1. Was ist die Porta Polonica?

Porta Polonica sammelt Geschichten und alte Gegenstände 

zu einem Thema.

Das schwere Wort dafür ist: Dokumentations . stelle.

Porta Polonica macht auch Ausstellungen 

über die Geschichten und alten Gegenstände.

Man kann die Ausstellungen auf der Internet . seite sehen.

Das heißt:

Porta Polonica ist ein Museum im Internet.

Bei Porta Polonica geht es um Menschen,

die aus dem Land Polen nach Deutschland gekommen sind.

Porta Polonica zeigt in den Ausstellungen,

warum die Menschen nach Deutschland gekommen sind.

In Deutschland leben viele Menschen aus anderen Ländern.

In Deutschland leben sehr viele Menschen aus Polen.

Einige Menschen aus Polen sind schon vor sehr langer Zeit 

nach Deutschland gekommen.

Sie sind zum Beispiel wegen einer besseren Arbeit 

nach Deutschland gekommen.

Oder sie wollten in Deutschland zur Schule gehen.

Einige Menschen aus Polen mussten nach Deutschland kommen.

Aber das wollten diese Menschen gar nicht.

Das war zum Beispiel im Krieg so.

Viele Menschen aus Polen sollten im Krieg

in Deutschland arbeiten.

Man hat sie zur Arbeit gezwungen.

Das nennt man: Zwangs . arbeit.

Nach dem Krieg sind viele Menschen aus Polen 

nach Deutschland geflohen.

Denn sie wollten lieber in Deutschland leben als in Polen.

Und heute kommen immer noch viele Menschen aus Polen 

nach Deutschland.

Heute weiß man: 

Schon seit mehr als 300 Jahren kommen viele Menschen aus Polen nach Deutschland. 



In anderen Ländern haben Menschen eine andere Kultur.

Kultur ist alles, was Menschen machen oder erfinden.

Zum Beispiel:

    • ein Bild malen,

    • ein Gedicht schreiben,

    • tanzen,

    • im Theater mitmachen,

    • einen Film drehen.

Menschen aus dem Land Polen haben eine andere Kultur.

Sie haben zum Beispiel andere Filme gemacht.

Oder sie haben andere Bücher geschrieben.

Und sie haben eine andere Sprache.

Porta Polonica zeigt die Kultur von Menschen aus dem Land Polen, 

die in Deutschland leben.

Es geht auch darum,

wie die Kultur früher war.

 

2. Was können Sie auf der Internet . seite von Porta Polonica sehen?



Auf der Internet . seite sehen Sie verschiedene Ausstellungen 

über Menschen aus Polen.

Sie können sehen:

So haben Menschen aus Polen früher in Deutschland gelebt.

Und so leben Menschen aus Polen heute in Deutschland.

Sie können auch Texte über berühmte Menschen aus Polen lesen.

Zum Beispiel:

    • über Sportler und Sportlerinnen aus Polen,

    • über Künstler und Künstlerinnen aus Polen,

    • über Schauspieler und Schauspielerinnen aus Polen.

Auf der Internet . seite gibt es auch eine Land . karte von Deutschland.

Auf der Land . karte sehen Sie viele rote Punkte.

Diese Punkte zeigen zum Beispiel:

    • An diesem Ort haben berühmte Menschen aus Polen gewohnt.

    • An diesem Ort haben früher Menschen aus Polen Kultur gemacht.

    • An diesem Ort kann man Gegenstände von Menschen aus Polen sehen.

    • Und an diesem Ort sind Menschen aus Polen begraben.

Das schwere Wort für diese Land . karte ist:

Atlas der Erinnerungs . orte.

Es gibt auch viele Infos über Menschen aus Polen,

die Kunst oder Politik gemacht haben.

Die Infos stehen in einem Wörterbuch

auf der Internet . seite.

Das Wörterbuch heißt: Encyclopaedia.

Das spricht man:

En-zeh-klo-pey-di-a.



Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne.

Rufen Sie uns bitte an:

0234 2825 39 80

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

info@porta-polonica.de