Dunajski, Petrus

Petrus Dunajski (1869-1938). Polnischer Pfarrer, 1912-18 Reichstagsabgeordneter des Deutschen Kaiserreichs
Petrus Dunajski (1869-1938). Polnischer Pfarrer, 1912-18 Reichstagsabgeordneter des Deutschen Kaiserreichs

Dunajski, Petrus, 1912-18 Mitglied des Reichstags des Deutschen Kaiserreichs. *26.1.1869 Dzierondzno/Dzierżążno bei Morroschin/Morzeszczyn, †11.7.1938, Pfarrer. Sohn eines Landwirts. Nach der Dorfschule in Dzierondzno besuchte er ab 1880 das Bischöfliche Progymnasium in Pelplin und anschließend das Gymnasium in Culm/Chełmno. Er studierte dann vier Jahre am Priesterseminar von Pelplin und wurde 1896 ordiniert. Anschließend war er drei Jahre als Kaplan in Lalkau/Lalkowy und Löbau/Lubawa tätig und wurde schließlich zum Pfarradministrator in Mechau (Altmark) ernannt. 1905 wurde er als Pfarrer in Lippusch/Lipusz eingesetzt. Im Januar 1912 wurde er im Wahlkreis Berent-Preußisch Stargard-Dirschau/Kościerzyna-Starogard Gdański-Tczew mit einem Wahlergebnis von 60,9% als Abgeordneter in die polnische Fraktion des Deutschen Reichstags gewählt. Er gehörte den Ausschüssen Handel und Gewerbe, Lieferungswesen, Petitionen, Reichshaushalts-Etat und Stiftungsnamen an. Bild: 1912.

Literatur:

Reichstags-Handbuch, 13. Legislaturperiode, Berlin 1912, 237, 484 (Bild); Reichstagsprotokolle 1895-1918, Register 296, 297.

Online:

http://zhsf.gesis.org, Parlamentarierportal, BIORAB Kaiserreich online
http://www.reichstag-abgeordnetendatenbank.de/
http://www.reichstagsprotokolle.de

Axel Feuß, März 2017

Link zu den Reichstagsprotokollen:

http://www.reichstagsprotokolle.de