Dom Polski in Bochum

Dom Polski in Bochum
Dom Polski (Polnisches Haus) in Bochum, Ansicht von ca. 1930

Info

Das Polnische Haus in Bochum (Dom Polski), Ansicht von ca. 1930.

Das Haus befand sich damals an der Klosterstraße, die bereits seit 1880 ein Zentrum des polnischen Lebens in Bochum war. Heutige Anschrift ist Am Kortländer 6.  

Das Haus, das vermutlich um 1900 gebaut wurde, war bis 1939 Sitz des III. Bezirks des Bundes der Polen in Deutschland Rodło (Związek Polaków w Niemczech) für Westfalen.

Lage im Atlas der Erinnerungsorte

Das Foto stammt vermutlich aus dem Jahr 1930. Ganz rechts ist das Gebäude der polnischen Arbeiterbank zu sehen (Bank Robotników). Die Aufschrift "Bank Robotników" ist auf der Giebelwand des Hauses heute noch erkennbar (2017). 

Das Originalfoto ist nicht mehr vorhanden. Die hier präsentierte Ansicht stammt aus einer Einladung des Bundes der Polen Rodło (Związek Polaków w Niemczech), die vermutlich 1930 gedruckt wurde.

Noch Ende September 1939, nach dem deutschen Überfall auf Polen, wurden die gesamten Immobilien, die an der Klosterstraße der polnischen Minderheit gehörten, enteignet. Die Eintragungen in den Grundbücher wurden auf die neuen deutschen Eigentümer umgeschrieben. Die damalige Geheime Staatspolizei (Gestapo) hat das Dom Polski in Bochum bereits Mitte September 1939 durchsucht, alle Dokumente und Materialien konfisziert und teilweise sofort vernichtet. Viele Funktionäre und Mitglieder des Bundes der Polen in Deutschland wurden verhaftet und in die Konzentrationslager gebracht. Viele von ihnen sind dort umgekommen.

Seit 1947 befindet sich im Dom Polski Am Kortländer 6 die Bundeszentrale des Bundes der Polen in Deutschland. Das Haus wird derzeit mit  Mitteln der Bundesrebublik Deutschland und der NRW-Stiftung saniert und soll nach dem Abschluss der Arbeiten die Geschäftsstelle von Porta Polonica beherbergen.

 

Jacek Barski

 

Mediathek zum Thema

Bilder

Teilen

Dom Polski in Bochum, 1961
Dom Polski in Bochum, 1961
Dom Polski in Bochum, Am Kortländer 6, Ansicht 1961.