Donimirski, Henryk Andrzej Brochwicz

Henryk Andrzej Brochwicz Donimirski (1844-1918). Polnischer Rittergutsbesitzer, 1892/93 Reichstagsabgeordneter des Deutschen Kaiserreichs
Henryk Andrzej Brochwicz Donimirski (1844-1918). Polnischer Rittergutsbesitzer, 1892/93 Reichstagsabgeordneter des Deutschen Kaiserreichs

Donimirski, Henryk Andrzej Brochwicz (Heinrich von Donimirski), 1892/93 Mitglied des Reichstags des Deutschen Kaiserreichs. *30.11.1844 Hintersee/Zajezierze, Kreis Stuhm/Sztum, †20.4.1918 Conitz/Chojnice, Rittergutsbesitzer. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Culm/Chełmno betrieb er Landwirtschaft auf dem Gut der Familie in Hintersee. 1870 wurde er im Deutsch-Französischen Krieg vor Metz schwer verwundet. Er war Mitglied des Kreistags, Amtsvorsteher, 1882-94 Standesbeamter, Landrat. Von Dezember 1892 bis Juni 1893 wurde er im Wahlkreis Stuhm-Marienwerder mit einem Wahlergebnis von 51,82% im 2. Wahlgang (für den ausgeschiedenen Abgeordneten Wessel) Mitglied der polnischen Fraktion im Deutschen Reichstag. Er gehörte dem Ausschuss für Friedenspräsenzstärke an. Bild: um 1895, Foto des Deutschen Offiziersvereins Danzig, http://www.sejm-wielki.pl.

Literatur:

Amtliches Reichstags-Handbuch, 8. Legislaturperiode, Berlin 1895 (Nachtrag), 9.

Online:

http://zhsf.gesis.org, Parlamentarierportal, BIORAB Kaiserreich online
http://www.reichstag-abgeordnetendatenbank.de/
http://www.sejm-wielki.pl

Axel Feuß, März 2017